
CRM EINFÜHRUNG
BINDE DEINE KUNDEN – BEVOR ES ANDERE TUN!
„Wie fange ich an, mein Marketing kundenzentrierter auszurichten? Wie loyalisiere ich Kunden und binde sie langfristig an mein Unternehmen? Was macht ein gutes Loyalty Programm aus? Wie binde ich meine Kunden, bevor es andere tun?“ Stellst Du Dir auch gerade diese Fragen mit Blick auf die Einführung eines CRMs in deinem Unternehmen? Dann bist Du in bester Gesellschaft. Wo lange der Fokus ausschließlich auf Kundengewinnung lag, rücken zunehmend nachhaltige Kundenbeziehungen in den Vordergrund – nicht nur, weil loyale Kunden aus wirtschaftlicher Sicht deutlich attraktiver für Unternehmen sind als Neukunden. Auch, weil aus zufriedenen Käufern Markenbotschafter werden – ein starker Weg, Neukunden zu gewinnen!
Ich helfe Dir dabei, in deinem Unternehmen ein erfolgreiches und v.a. nachhaltiges Customer Relationship Marketing neu aufzusetzen und zu verankern. Gemeinsam stellen wir die Weichen für noch aktivere und loyalere Kunden!
Für wen ist die „CRM Neueinführung“ relevant?
- Customer Relationship Marketing ist grundsätzlich für jedes Unternehmen relevant. Von ganz klein bis ganz groß, die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle!
- Mein Angebot der „CRM Neueinführung“ richtet sich an Solo-Preneure, Start-Ups sowie kleinere und mittelständische Unternehmen, die eine nachhaltigere Bindung zu ihren Bestandskunden aufbauen und/oder Neukunden loyalisieren möchten.
- B2B und B2C Zielgruppen können dabei bedient werden.
Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?
- In einem ersten Onboarding-Gespräch besprechen wir deinen Need & stellen die Weichen für ein individuell auf dein Unternehmen zugeschnittenes Customer Relationship Marketing.
- Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über den Status Quo deiner kundenbezogenen Maßnahmen, die für dein Unternehmen relevanten Ziele und die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
- Wir machen einen Workshop (vor Ort/remote), um alle relevanten Stakeholder frühzeitig mit auf die CRM Reise zu nehmen, weiterführende Bedarfe zu identifizieren und die CRM Vision und Mission zu erarbeiten.
- In einer fokussierten Erarbeitungsphase erstelle ich einen Fahrplan zur CRM Einführung. In regelmäßigen Meetings werden Zwischenstände kalibriert.
- Vorstellung & gemeinsame Besprechung des Fahrplans und möglicher Next Steps.
Was ist das Ergebnis der „CRM Neueinführung“?
- Mit Hilfe einer Vision und Mission für dein Customer Relationship Marketing, weißt Du, wie die strategischen Leitplanken zu setzen sind.
- Ein konkreter CRM Fahrplan (kurz-, mittel- und langfristig) zur Einführung eines erfolgreichen Customer Relationship Marketings in deinem Unternehmen liegt vor.
- Du weißt, wann dein CRM erfolgreich ist und welche Loyalty Kennzahlen Du ab sofort im Blick behalten solltest.
- Alle gängigen CRM Terminologien sind Dir geläufig, sodass Du als CRM Botschafter in deinem Unternehmen agieren kannst.
- Für die ersten 12 Monate erstellen wir Tactics, um bereits erste, konkrete Maßnahmen zu operationalisieren.
Kundenstimmen
„Ich habe echt großen Spaß in der Zusammenarbeit mit Dir. Besonders gefällt mir, wie du CRM als ganzheitliches Thema
positionierst & sowohl Vertrieb als auch Marketing im Blick behältst. Die Argumente sind schlüssig, praxisnah und bringen die Mehrwerte klar auf den Punkt.“
Support bei der Einführung eines Customer Relationship Marketings im Unternehmen
Loyalere Kunden? Lass‘ uns kennenlernen!