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FAQ

ZEIT IST WERTVOLL: FAQ FÜR ERSTE ANTWORTEN

Im FAQ-Bereich findest Du schnell Antworten auf die wichtigsten und häufig gestellten Fragen. Deine Frage ist nicht dabei? Schreib‘ mir gerne eine Mail an kontakt@viktoriacrmmedia.de. Ich helfe Dir schnellstmöglich weiter!

RUND UM: CRM UND MEDIA

Was genau meint „Media„?

Media ist eine Teildisziplin des Marketings und fokussiert sich auf die Kundenansprache über unterschiedliche Kanäle. Media ist ein elementarer Teil eines jeden guten CRMs. Klingt kompliziert? Kein Problem! Manchmal braucht’s einfach nur ein bisschen Unterstützung und neue Impulse, um dein Customer Relationship Marketing noch erfolgreicher zu gestalten. Ich helfe Dir gerne dabei, einen noch besseren Durch- und Überblick im Media-Dschungel zu bekommen.

Was ist eigentlich „CRM„?

„CRM? Habe ich schon mal gehört! Das hat was mit SAP und Kundendatenbanken zu tun!“

Auch wenn Kundendatenbanken wichtig sind, um erfolgreiches CRM (=Customer Relationship Marketing) zu machen, so geht die Definition von CRM weit darüber hinaus. Bis hin zum Mindset eines ganzen Unternehmens!

Aber Schritt für Schritt. Fangen wir bei kundenzentrierten Marketingmaßnahmen an. Idealerweise erfasst Du Kundendaten in deinem Online-Shop oder über eine Kundenkarte, wenn Du ein Stationär-Geschäft hast. Diese Daten sind Grundlagen, deine Marketingmaßnahmen noch passgenauer auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Kunden auszurichten. Davon profitieren nicht nur deine Kunden, denn dein Marketing wird im gleichen Zuge idealweise sowohl effektiver als auch effizienter. Mehr aus deinem Werbe-Euro rausholen? Mit einem guten CRM kein Problem.

Always keep in mind: Happy customer, happy company!

Kannst Du mir Werbemittel erstellen?

Kann ich, allerdings wird es dann nicht so gut, wie es sein könnte. Meine Stärke ist das „rationale“ Marketing – sprich Marketingaussteuerung, Marketingstrategie, Mustererkennung im Kundenverhalten, Optimierung des Werbe-Euros, etc.

Wenn es um Kreativleistung im gestalterischen Sinne geht, greife ich auf mein sorgfältig gewachsenes Netzwerk an erfahrenen Expertinnen und Experten zurück, das ich über die Jahre – auch schon zu Zeiten meiner Festanstellung – aufbauen durfte (z.B. BrandAmour und redsun Design). Diese wertvollen Verbindungen ermöglichen es mir, deine Projekte ganzheitlich und effizient aus einer Hand zu betreuen. Das bedeutet für Dich: weniger Koordinationsaufwand und gleichzeitig höchste Qualität in der Umsetzung.

Mein Social Media Profil braucht Support. Unterstützt Du hierbei?

Gerne unterstütze ich Dich dabei, die richtige Zielgruppe für deine Social Media Aktivitäten zu identifizieren und erste Maßnahmen und Storys zu brainstormen. Auch bezahlte Werbeanzeigen über die gängigen Social Media Kanäle begleite ich von der Konzept-Erstellung bis hin zur effizienten und effektiven operativen Aussteuerung – inklusive fundiertem Abschlussreport.

Du brauchst Unterstützung in der Content-Erstellung? Hier profitierst Du von meinen Netzwerkkontakten (z.B. BrandAmour und redsun Design), zu denen ich gerne den Kontakt herstelle. Alternativ manage ich für Dich die Projekte auch gerne ganzheitlich aus einer Hand, sodass Du mit mir weiterhin nur eine zentrale Ansprechpartnerin an der Seite hast und somit mehr Zeit für deine To Do’s bleibt.

Ich habe einen Online-Shop und möchte meine Kundenführung optimieren. Kannst Du mich unterstützen?

Meine gesamte Berufslaufbahn habe ich im vertrieblich-orientierten Marketing verbracht. Was heißt das? Mein Verständnis von Marketing ist, dass es wenn es gezielt eingesetzt wird, Marketing v.a. ein Invest in Unternehmenserfolg ist! Jeder eingesetzte Werbe-Euro sollte über kurz oder lang einen gesunden Return on Invest mit sich bringen. Natürlich bedeutet das auch viele Testings, um herauszufinden, was für die jeweilige Zielgruppe und das entsprechende Sortiment am besten funktioniert. Ein zentrales Learning: Ob es zu einem Kaufabschluss oder ähnlichem Lead kommt, hängt keines Falls nur von einer Komponente ab – es ist stets ein Zusammenspiel aus u.a.: Kunde, Sortiment, Vermarktung, Point-of-Sale Gestaltung. Gar nicht so trivial, den bestmöglichen Ansatz zu finden! Und hier komme ich ins Spiel:

In den letzten 15 Jahren lag mein Fokus auf der ganzheitlichen Optimierung der Customer Journey entlang von Media-Kanälen, Webseiten und Shops, mit dem Ziel, Umsätze und andere Leads (Newsletter, Anmeldungen, etc.) zu steigern. Für deinen Online-Shop bringe ich Know-How in u.a. folgenden Disziplinen mit:

  • Traffic-Zuführung: Mehr Besucher auf deinem Shop
  • Onsite-Kundenführung auf der Webseite: Bessere Klickpfade zum Kaufabschluss
  • Conversion-Optimierung: Aktivierungshebel für mehr Kunden
  • Webseiten-Pflege/-Redaktionierung: Deine Visitenkarte nach außen
Arbeitest Du mit technischen Partnern zusammen, die sich ggf. im Bereich KI auskennen?

Aus meinem Netzwerk kann ich digital movements für alle Themen rund um Künstliche Intelligenz, Softwareentwicklung & Co. empfehlen. digital movements bietet u.a. auch Software-Consulting an und richtet sich mit seinem Angebot an innovative Startups, dynamische Fintechs, kreative Digital-Agenturen und etablierte Technologieunternehmen. Hier geht’s zur Website von digital movements >

RUND UM: ZUSAMMENARBEIT

Du hast viele größere Unternehmen als Referenz. Supportest Du auch (deutlich) kleinere Unternehmen & Freiberufler?

Darauf gibt es aus voller Überzeugung nur eine Antwort: JA!

Zwar habe ich einen langjährigen Konzern-Background, gerade die kleineren und mittelständische Unternehmen liegen mir jedoch sehr am Herzen. Meine Expertise aus dem Konzernumfeld kommt gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-Ups und Freiberuflern zugute, die sich teure Lehrgelder verständlicherweise nur selten leisten können. Meine langjährige Erfahrung kann ich für KMUs gezielt einsetzen, um passgenaue Lösungen zu entwickeln. Also, nur zu – lass‘ uns die Köpfe zusammenstecken!

Und das Beste: Als bei der BAFA registrierte Beraterin kannst Du meine Beratungsleistung fördern lassen, wenn Du für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen, für ein Start-Up arbeitest oder freiberufliche tätig bist. Hier erfährst Du mehr dazu >

Machst Du auch Vor-Ort Termine?

Meine Leistungen biete ich aus Effizienzgründen nahezu ausschließlich remote an. In Hamburg und im Hamburger Umkreis von 50 Kilometern sind gelegentliche Vor-Ort Termine (z.B. für Workshops und Vorträge) nach Rücksprache realisierbar. Sollte dein Unternehmen weiter weg sitzen, so finden wir hierfür ebenfalls eine Lösung.

Wie bist Du telefonisch erreichbar?

Um dein Projekt mit höchster Qualität und Konzentration betreuen zu können, führe ich Telefongespräche und Teams-Calls nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Diese fokussierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich während unserer Gespräche voll und ganz auf dein Anliegen zu konzentrieren und gleichzeitig laufenden Projekte ohne Unterbrechungen voranzubringen.
Du erreichst mich für Terminvereinbarungen per E-Mail unter kontakt@viktoriacrmmedia.de. Ich melde mich von Montag bis Freitag in der Regel innerhalb von 24 Stunden zurück, um einen passenden Gesprächstermin mit Dir zu vereinbaren.

Kann ich Dich auch über Whatsapp kontaktieren?

Du kannst mich gerne pragmatisch auch über Whatsapp unter der im Impressum stehenden Handynummer kontaktieren. Ich melde mich werktags in der Regel innerhalb von 24 Stunden zurück.

Bietest Du auch Termine außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an?

Um Dir maximale Flexibilität zu bieten, können wir nach vorheriger Vereinbarung Gesprächstermine auch außerhalb der klassischen Bürozeiten vereinbaren. Diese flexible Termingestaltung ermöglicht es uns, in Ruhe und ohne Zeitdruck dein Anliegen oder laufende Projekte zu besprechen, wann es für Dich am besten passt. Gerade bei komplexeren Projekten oder wenn dein Alltag stark durchgetaktet ist, bietet diese Flexibilität einen echten Mehrwert.

Ob am Abend oder am Wochenende – ich passe mich gerne bestmöglich deinem Zeitplan an.

Kann man Dich in Vollzeit buchen?

Du benötigst eine Interimsvertretung oder möchtest ein Projekt in sehr kurzer Zeit zum fliegen bringen und benötigst maximalen Fokus darauf?

Ob kurzfristige Vertretung oder fokussierte Projektunterstützung: Lässt es die aktuelle Projektlage zu, kannst Du bis zu 25-30 Stunden wöchentlich geballte CRM & Media Expertise bei mir buchen. Meine langjährige Erfahrung und effiziente Arbeitsweise ermöglichen es, auch in Teilzeit Resultate zu erzielen, die Du sonst nur von einer Vollzeitkraft erwarten würdest.