
NEWS
EINBLICKE, TIPPS & INSIGHTS
In meinem neuen News-Bereich erwarten Dich keine trockenen CRM Fachbeiträge, sondern lebendige Einblicke in die Marketing-Praxis – gespickt mit Erkenntnissen über Kunden, Strategien und die Kunst, auch in Umwegen das Beste zu entdecken und Lösungen zu finden. Freue Dich auf authentische Einblicke, praktische CRM Tipps und Media Insights und sowie spannende Praxisbeispiele aus meiner Beratungstätigkeit!

10.09.25
Wie strategische Newsletter-Optimierung den Umsatz verdoppelte
CRM Beratung mit für sich sprechenden Ergebnissen…
Zum weiterlesen Text hier aufklappen
Die Herausforderung:
Ein Online-Shop-Betreiber kam mit einem klassischen Problem zu mir: Der Newsletter lief zwar, aber die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Da war definitiv mehr drin.
Die Strategie:
Meine Analyse zeigte: Die Öffnungsrate war bereits top, aber nach dem Öffnen verloren wir die Leser irgendwo auf dem Weg zum Kauf. Der Fokus meiner Beratung lag v.a. auf der Content-Optimierung und präziseren Zielgruppenansprache und Kundenführung im Newsletter.
Unsere Maßnahmen im Überblick:
- Newsletter-Struktur komplett überarbeitet
- Call-to-Actions geschärft und strategisch platziert
- Produktempfehlungen relevanter und verlockender gestaltet
- Das entscheidende Plus: Wir nahmen auch das Zusammenspiel zwischen Newsletter und Website unter die Lupe und entdeckten wichtige Optimierungshebel
- On top bekam der Newsletter einen frischen Look, passend zum Produktportfolio meines Kundens
Das beeindruckende Ergebnis:
Mit wenigen Kniffen konnte die bereits sehr gute Öffnungsrate um +10% gesteigert werden, die Klickrate sogar um +15%. Richtig grandios hat sich die Conversionrate entwickelt und sich nahezu verdoppelt! Das Ergebnis? Eine Umsatzsteigerung, die alle Erwartungen übertroffen hat: In Kombination mit doppelt so vielen Bestellungen pro Newsletter + mehr Umsatz pro Bestellung über den Newsletter kann seither signifikant mehr Umsatz im Online-Shop über den Kanal Newsletter generiert werden.
Ein schöner Erfolg für meinen Kunden, der mich als CRM Beraterin wirklich freut! Denn: nicht nur für den Kunden läuft der Kanal E-Mail Marketing effektiver, auch aus Kundensicht wurde deutlich mehr Relevanz und Attraktivität geschaffen. Da schlägt mein CRM Berater-Herz höher!
Manchmal braucht es nur den richtigen Blick von außen, um schlummernde Potentiale zu wecken. Wenn auch Du E-Mail Marketing/Newsletter Beratung brauchst, melde Dich gerne bei mir unter kontakt@viktoriacrmmedia.de.

05.09.25
Neu im Angebot: CRM Weekly, CRM-Sparring für Fach- & Führungskräfte
CRM ist wie das Training für einen Marathon…
Zum weiterlesen Text hier aufklappen
Es reicht nicht, einmal kräftig loszusprinten. Der Erfolg liegt in der kontinuierlichen Arbeit, einem fachlich gut aufgestellten Handwerksköfferchen, im regelmäßigen Dranbleiben und darin, auch die kleinen Fortschritte zu erkennen und zu würdigen.
Genau deshalb gibt es jetzt mein neues Angebot: CRM Weekly. einmal wöchentlich, eine volle Stunde – nur für Dich und deine CRM-Herausforderungen. Über den Zeitraum, den du brauchst. Ob vier Wochen oder vier Monate, das bestimmst Du.
Was passiert in unserem wöchentlichen Termin?
Du bringst mit, was Dich gerade beschäftigt: Die Kampagnen, die noch nicht so performen, wie sie sollen. Die CRM Systemauswahl, die nicht vorankommt. Das Herausforderungen rund um Team und/oder die Schnittstellen, die noch nicht so richtig mitziehen. Die Prozesse, die irgendwie nicht rund laufen. Oder auch die großen strategischen Fragen rund um CRM: Wie baue ich eine kundenzentrierte Organisation auf? Wie überzeuge ich die Geschäftsführung? Wie interpretiert meine Firma eigentlich CRM? Wann sind meine Kunden loyal?
Das Besondere an diesem Format: Es ist kein einmaliger Workshop, sondern deine kontinuierliche CRM-Begleitung. Du hast eine Woche Zeit, neue Erkenntnisse zu durchdenken, auszuprobieren und beim nächsten Termin zu reflektieren. So entstehen nachhaltige Veränderungen statt schneller Lösungen.
Ob fachliche Tiefe oder organisatorische Hürden – im „CRM weekly“ ist Platz für alles, was Dich aktuell beschäftigt und mit Blick nach vorne idealerweise ordentlich voranbringt. CRM Beratung die Dir unmittelbar weiterhilft!
Interesse an deiner persönlichen CRM Beratung? Melde Dich gerne unter kontakt@viktoriacrmmedia.de

04.09.25
Zurück aus der Sommerpause – mit wertvollen Umwegen
Manchmal führen die besten Reisen dorthin, wo man ursprünglich gar nicht hinwollte…
Zum weiterlesen Text hier aufklappen
Mein Sommerurlaub sollte ein entspannter Bulli-Roadtrip werden – wurde aber zu einer Reise voller unerwarteter Wendungen. Der Bulli streikte, aus dem mobilen Abenteuer wurde spontan ein gemütlicher Ferienwohnungs-Aufenthalt, und am Ende campierten wir doch noch eine Nacht am See unter dem Sternenhimmel der bayrischen Alpen.
Was zunächst wie eine Pleiten-Pech-und-Pannen-Geschichte klingt, entpuppte sich als ein sehr schöner und abwechslungsreicher Urlaub. Denn die ungeplanten Stopps führten uns zu Orten, die wir nie auf dem Schirm hatten – und zu Menschen wie unserem wunderbaren Ferienhausvermieter, der aus einer Notlage eine herzliche Begegnung machte und am Ende sogar unseren Bulli in seiner Werkstatt reparierte.
Diese Erfahrung erinnert mich stark an erfolgreiche CRM-Strategien: Auch der Weg zu kundenzentriertem Marketing ist selten eine Geradeaus-Fahrt. Unternehmen nehmen Umwege, stoßen auf unvorhergesehene Hindernisse und entdecken dabei oft die wertvollsten Erkenntnisse über ihre Kunden.
Genau wie bei meinem Urlaub gilt: Umwege erhöhen die Ortskenntnis – oder in diesem Fall die Kundenkenntnis. Die schönsten Entdeckungen macht man oft dort, wo man gar nicht hinwollte. Und genau das macht den Charme von CRM doch irgendwie aus.
Ich melde mich hiermit auf jeden Fall voller Inspiration und Tatendrank zurück aus der Sommerpause und freue mich riesig darauf, mit frischem Kopf in neue CRM und Media Themen einzutauchen!