
CRM EINFÜHRUNG
BINDE DEINE KUNDEN – BEVOR ES ANDERE TUN!
„Wie fange ich an, mein Marketing kundenzentrierter auszurichten? Wie loyalisiere ich Kunden und binde sie langfristig an mein Unternehmen? Was macht ein gutes Loyalty Programm aus?“ Stellst Du Dir auch gerade diese Fragen? Dann bist Du in bester Gesellschaft. Wo lange der Fokus ausschließlich auf Kundengewinnung lag, rückt zunehmend eine nachhaltige Kundenbeziehung in den Vordergrund – nicht nur, weil loyale Kunden aus wirtschaftlicher Sicht deutlich attraktiver für Unternehmen sind als Neukunden. Auch, weil aus zufriedenen Käufern Markenbotschafter werden – ein starker Weg, Neukunden zu gewinnen!
Ich helfe Dir dabei, in deinem Unternehmen ein erfolgreiches und v.a. nachhaltiges Customer Relationship Marketing neu aufzusetzen und zu verankern. Gemeinsam stellen wir die Weichen für noch aktivere und loyalere Kunden!
Für wen ist die „CRM Neueinführung“ relevant?
- Für alle Unternehmen, die mit Kunden interagieren – egal ob Solopreneure, Start-Up, KMU oder Konzern.
Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?
- In einem ersten Onboarding-Gespräch besprechen wir deinen Need & stellen die Weichen für ein individuell auf dein Unternehmen zugeschnittenes Customer Relationship Marketing.
- Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über den Status Quo deiner kundenbezogenen Maßnahmen, die für dein Unternehmen relevanten Ziele und die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
- Wir machen einen Workshop (vor Ort/remote), um alle relevanten Stakeholder frühzeitig mit auf die CRM Reise zu nehmen, weiterführende Bedarfe zu identifizieren und die CRM Vision und Mission zu erarbeiten.
- In einer fokussierten Erarbeitungsphase erstelle ich einen Fahrplan zur CRM Einführung. In regelmäßigen Meetings werden Zwischenstände kalibriert.
- Vorstellung & gemeinsame Besprechung des Fahrplans und möglicher Next Steps.
Was ist das Ergebnis der „CRM Neueinführung“?
- Du hast eine Vision und Mission deines Customer Relationship Marketings, die die strategischen Leitplanken setzen.
- Du weißt, wann dein CRM erfolgreich ist und welche Kennzahlen Du ab sofort im Blick behalten solltest.
- Alle gängigen CRM Terminologien sind Dir geläufig, sodass Du als CRM Botschafter in deinem Unternehmen agieren kannst.
- Ein konkreter Fahrplan (kurz-, mittel- und langfristig) zur Einführung eines erfolgreichen Customer Relationship Marketings in deinem Unternehmen liegt vor.
- Für die ersten 12 Monate erstellen wir Tactics, um bereits erste, konkrete Maßnahmen zu operationalisieren.
Kundenstimmen
„Ich habe echt großen Spaß in der Zusammenarbeit mit Dir. Besonders gefällt mir, wie du CRM als ganzheitliches Thema
positionierst & sowohl Vertrieb als auch Marketing im Blick behältst. Die Argumente sind schlüssig, praxisnah und bringen die Mehrwerte klar auf den Punkt.“
Support bei der Einführung eines Customer Relationship Marketings im Unternehmen